Simon Reicher
Vita & Erfolge

Der Rennfahrervirus hat ihn seit 2008 fest im Griff: Simon Reicher startete seine Asphaltkarriere als Achtjähriger im Kart und wechselte schnell vom lockeren Kurvenfahren auf dem Parkplatz zum schnellerem Tempo auf der Rennstrecke. Heute fährt das österreichische Tourenwagen-Talent in der ADAC TCR Germany.

„Einfach auf’s Gas steigen, das ist total mein Ding!“ schwärmt der siebzehnjährige Kirchberger von seiner Leidenschaft. „Die Geschwindigkeit, die coolen Autos, der Geruch der Rennstrecke nach Gummireifen, Benzin und Abgasen, dazu der Sound – das macht mir Gänsehaut!“ Mit seinem Vater Peter Reicher suchte Simon nach erfolgreichen Jahren im Kart eine passende Alternative zur Formel 4. Simon beschloss im Renault Clio Cup zu starten und fühlte sich auf Anhieb im Tourenwagensport wohl. Hier lernte er das Team Certainty Racing aus Holland kennen, das große Stücke auf den engagierten Internatsschüler hielt. Nach einer steilen Lernkurve in der vergangenen Saison, geht der junge Österreicher 2018 mit dem renommierten Rennstall YACO Racing um Teamchef Uwe Geipel in der ADAC TCR Germany an den Start.

Dass er seinen großen Traum leben kann, verdankt Simon Reicher vor allem vier wichtigen Menschen in seinem Leben. „Zuallererst danke ich meinem Papa! Er unterstützt und fördert mich, wo er nur kann“ erzählt der junge Rennfahrer stolz. „Außerdem haben mich die beiden tollen Mechaniker Christian Schatzinger und Seppi Sticht und mein Motor Tuner Marc Marcelet im Kartsport am meisten geprägt. Sie waren immer bei meinen Rennen dabei und sind heute gute Freunde von uns.“

Wenn Simon Reicher nicht den rechten Fuß durchdrückt, arbeitet er im Werkschulheim an seinem Schwerpunkt Mechatronik, was ihm großen Spaß und sehr gute Noten bringt. Automatisierungstechnik und Programmieren fallen dem gutgelaunten Gymnasiasten ebenso leicht wie Geschichte, Physik, Geographie und Englisch. „Vor allem meine Sprachkenntnisse nützen mir im Certainty Racing Team sehr, hier reden wir nämlich in Englisch miteinander“ freut sich Simon. In seiner knapp bemessenen Freizeit greift er gerne in die Saiten seiner Gitarre und entspannt bei Rock aus den Siebzigern bis Neunzigern. Auch mit Modellbau beschäftigt sich der vielseitige Teenager gern: „Da macht einfach alles Spaß, von Lackieren über Kleben bis Designen!“

Simons große Vorbilder im Rennsport ist der „Der Lange“. „Walter Röhrl ist der beste Rennfahrer aller Zeiten! Überall wo er hingegangen und ins Auto eingestiegen ist, hat er alles gewonnen. Der beherrscht das Auto wie kein Zweiter.“ Ihm will er es dieses Jahr ein Stückchen nachtun, in der ADAC TCR Germany will er sein Bestes geben und wertvolle Punkte für die Junior Meisterschaft einsammeln. „Für die ersten drei Plätze fehlt mir noch die Erfahrung, aber ich werde so weit nach vorne fahren wie möglich!“ betont das Nachwuchstalent.

Langfristig steuert Simon Reicher auf eine professionelle Rennfahrerkarriere zu. Ein schönes Ziel hat er bereits vor Augen: „Am allercoolsten wäre der Sprung in die DTM!“

profil

Der Rennfahrervirus hat ihn seit 2008 fest im Griff: Simon Reicher startete seine Asphaltkarriere als Achtjähriger im Kart und wechselte schnell vom lockeren Kurvenfahren auf dem Parkplatz zum schnellerem Tempo auf der Rennstrecke. Heute fährt er als jüngster Tourenwagenpilot im Renault Clio Cup in der Serie Central Europe.

„Einfach auf’s Gas steigen, das ist total mein Ding!“ schwärmt der sechszehnjährige Kirchberger von seiner Leidenschaft. „Die Geschwindigkeit, die coolen Autos, der Geruch der Rennstrecke nach Gummireifen, Benzin und Abgasen, dazu der Sound – das macht mir Gänsehaut!“ Mit seinem Vater Peter Reicher suchte Simon nach erfolgreichen Jahren im Kart eine passende Alternative zur Formel 4 und fühlt sich im Renault Clio Cup sichtlich wohl. Hier lernte er sein heutiges Team Certainty Racing kennen, das große Stücke auf den engagierten Internatsschüler hält.

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Chassis
Audi RS3 LMS for TCR series worldwide,
VLN, International Endurance Series,
STCC, Amateur racing.

Engine
Audi – 4 cylinder – 1984 cc
Maximum power: 350 hp at 6300 rpm
Maximum torque: 410 Nm at 2500 rpm
Electronics: Continental SIMOS

 

 

Transmission
Transmission: Front wheel drive
Gearbox SEQ: Six-speed sequential racing gearbox,
differental: mechanical, preload adjustable
Clutch: Multi-disk sintered clutch
Differential: VAQ electro-hydraulic

Performance
Acceleration: 0-100 km/h in approx. 4.5 seconds
Top Speed: approx. 240 km/h