„Das war lässig“
08. Juni 2016 Zurück zur Artikelübersicht »
Österreichs jüngster Tourenwagen Sportler, der 16-Jährige Simon Reicher, dachte sich in seiner noch jungen Motorsport-Karriere, dass ein Training auf der berühmt berüchtigten Strecke im belgischen Spa-Franchorchamps vielleicht Vorteile hat. Zumal er sein zweites Rennen im Renault Clio Cup Central Europe vom 10.06. bis 12.06.2016 gerade auf dieser Strecke absolvieren wird. Und da war ja noch die Eau Rouge, die einem ganz schön Respekt abverlangt. Schließlich wird sie im Fernsehen nicht als so intensiv abgebildet, wie jeder Fahrer sie das erste Mal erlebt.
„Ich fand die Strecke lässig. Die Eau Rouge macht wahnsinnig viel Spass. Jetzt weiß ich auch, warum die Strecke „Ardennen-Achterbahn“ genannt wird“, lachte Simon und fügte hinzu „die lange Gerade, den Speed, den man da bekommt und das Alles mitten in einer wunderschöner Landschaft. Was will man mehr“, sagte ein sichtlich begeisterter Simon Reicher.
Mit einer Höhendifferenz von 100 Meter, 21 Kurven und einer Länge von 7003,95 Metern, ist sie eine der längsten und spektakulärsten Rennstrecken im gesamten Rennkalender des Renault Clio Cup.  Und dank der „Eau Rouge“ und „La Source“ ist sie eine Legende im Motorsport. 
Nun darf sich auch das österreichische Ausnahmetalent in die Liste der Spa-Franchorchamps Teilnehmer eintragen. „Meine Ambitionen für das kommenden Wochenende ist eine gute Platzierung abzuliefern. Welche? Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Da ich noch so viel zu lernen habe, ist es mir in erster Linie wichtig, dass ich meine Leistung von Rennen zu Rennen steigern kann“, so der sympathische Kirchberger. Eine Aufgabe, die zwar lösbar scheint, jedoch nicht einfach werden wird. Hat er doch bei seiner rasanten Premiere im Tourenwagensport am Sachsenring bei seinem Certainy Racing Team mit Platz 10 und zweitbester Rookie großen Eindruck hinterlassen. Ferner ist die Ardennen-Achterbahn im belgischen Spa-Franchorchamps berühmt für ihr Wetterchaos. Das Wetter wechselt dort sein Gesicht sehr schnell. Bedingungen, die alles andere als einfach für einen Motorsportler sind. Doch der Schüler der 6. Klasse am Werkschulheim Gymnasium in Felbertal hat diese Erfahrungen bereits hinter sich. Ist er doch nach vielen Jahren im Kartsport erst in diesem Jahr in den Tourenwagensport gewechselt. „Keine Ahnung, wie sich permanente Wetterbedingungen im Auto anfühlen. Ich werde es herausfinden“, lachte der sympathische Youngster.
Der Renault Clio Cup Central Europe findet im Rahmen des Spa Race Festival vom 10.06. bis 12.06.2016 im belgischen Spa-Franchorchamps statt. Die Strecke liegt im Dreieck zwischen den Städten Stavelot, Spa und Malmedy – knapp 20 km von Deutschland entfernt, so dass die Veranstalter wieder mit zahlreichen Zuschauern beider Länder rechnen.

 

profil

Der Rennfahrervirus hat ihn seit 2008 fest im Griff: Simon Reicher startete seine Asphaltkarriere als Achtjähriger im Kart und wechselte schnell vom lockeren Kurvenfahren auf dem Parkplatz zum schnellerem Tempo auf der Rennstrecke. Heute fährt er als einer der jüngsten GT-3 Tourenwagenpilot in verschiedenen nationalen und internationalen Rennserien.

„Einfach auf’s Gas steigen, das ist total mein Ding!“ schwärmt der neunzehnjährige Kirchberger von seiner Leidenschaft. „Die Geschwindigkeit, die coolen Autos, der Geruch der Rennstrecke nach Gummireifen, Benzin und Abgasen, dazu der Sound – das macht mir Gänsehaut!“ Mit seinem Vater Peter Reicher suchte Simon nach erfolgreichen Jahren im Kart eine passende Alternative zum Formelsport, die er im GT3- Rennsport für sich gefunden hat. Hier lernte er sein heutiges Team YACO Racing kennen, das große Stücke auf den Abiturienten und Mechatroniker hält.

Mehr Informationen über Simon Reicher >>>


 

 

Chassis
Audi R8 LMS EVO
Aluminium
ADAC GT Masters
Gewicht 1.235 kg

Engine
Audi – V10 Zylinder – 5200 ccm
Maximum Geschwindigkeit: 585 PS
Maximum Drehmoment: 550 Nm

Getriebe
Antrieb: Heckantrieb
Schaltung: 6 Gänge, sequenziell, Wippenschaltung

 

 

Performance
Beschleunigung: 0-100 km/h in 3.2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h

About
Die zweite Baureihe des Audi R8 LMS startet seit 2016 im ADAC GT Masters und erhielt für 2019 einen Evo-Kit, mit dem unter anderem die Aerodynamik und die Kühlung optimiert wurden. Der R8 ist in dieser Saison mit 13 Exemplaren erneut das meistvertretene Fahrzeug im Starterfeld.