DMV-GTC
HOCKENHEIMRING (GER)
Simon um ersten DUNLOP 60-Sieg reicher
18. Juni 2019 Zurück zur Artikelübersicht »

Supererfolgreiches Rennwochenende für Simon Reicher und das Team Yaco Racing! Der Österreicher setzte beim Schaufler Paravan Race Weekend auf dem Nürburgring seine Podestplatz-Ziele um. Am Freitag belegte der 19-Jährige den sensationellen ersten Platz bei der DMV DUNLOP 60 – der erste Sieg für Simon in einem GT3-Auto. Es war außerdem sein erster Einsatz in einem GT3-Fahrzeug auf dem traditionsreichen Eifelkurs. Bei den DMV GTC-Sprintrennen landete er ebenfalls auf dem Podest: mit einem dritten und einem zweiten Platz. Dementsprechend zufrieden fiel das Fazit des talentierten Kirchberger aus: „Natürlich bin ich megazufrieden, genau wie das ganze Team. Wir sind alle sehr happy, dass wir das so geschafft haben. Das war ein geniales Rennwochenende! Nach dem Dunlop 60-Rennen dufte ich meinen ersten GT3-Sieg überhaupt feiern. Das war ein unbeschreibliches Gefühl. Außerdem sind wir richtig froh, dass wir es geschafft haben, uns gleich beim fünften Sprintrennen auf die Pole zu setzen und ein Rennen zu gewinnen. Natürlich haben wir uns extrem über die Pole Position im zweiten Rennen der GTC gefreut. Das war eine Premiere, denn es war meine erste Pole Position im GT3-Auto – absolut top.“ Auf dieses Rennwochenende kann der Matura-Absolvent richtig stolz sein und neue Kraft für die nächsten Rennen schöpfen.

Doch wo sieht sich der ambitionierte Yaco Racing-Pilot nun in der DMV-Meisterschaft? „Das ist schwer zu beurteilen. Wir werden unser Bestes geben. Uns fehlen ja zwei Rennen im Vergleich zu den anderen und da das schlechteste Resultat gestrichen wird, fehlt mir immer noch ein Rennen. Das heißt ich hab einmal Null Punkte. Mal sehen, wie die anderen fahren und ob die irgendwo ein Rennen auslassen oder nicht. Ansonsten wird das mit Sicherheit kein leichter Kampf werden“, berichtet der Österreicher ehrlich. Gerade die Kollegen mit dem Mercedes vom Team Race-Art seien beide sehr schnell unterwegs. Daher würde es vor allem in den Sprintrennen richtig schwer werden. Bei DUNLOP 60 sieht der 19-Jährige hingegen bessere Chancen. „Bei Dunlop 60 haben wir gute Chancen, dass wir die Meisterschaft da gut hinter uns bringen können, weil die eine Stunde etwas leichter zu fahren ist, als die Sprintrennen. Aber beim Sprintrennen an sich wird es ziemlich schwierig“, bilanziert Simon. 

Das nächste Rennen findet vom 5. bis zum 6. Juli auf dem Hockenheimring statt. „Darauf freue ich mich selbstverständlich schon wieder tierisch. Wir möchten dort unsere tolle Leistung vom Nürburgring bestätigen und wieder aufs Podium fahren“, erörtert Simon voller Vorfreude.

 

profil

Der Rennfahrervirus hat ihn seit 2008 fest im Griff: Simon Reicher startete seine Asphaltkarriere als Achtjähriger im Kart und wechselte schnell vom lockeren Kurvenfahren auf dem Parkplatz zum schnellerem Tempo auf der Rennstrecke. Heute fährt er als einer der jüngsten GT-3 Tourenwagenpilot in verschiedenen nationalen und internationalen Rennserien.

„Einfach auf’s Gas steigen, das ist total mein Ding!“ schwärmt der neunzehnjährige Kirchberger von seiner Leidenschaft. „Die Geschwindigkeit, die coolen Autos, der Geruch der Rennstrecke nach Gummireifen, Benzin und Abgasen, dazu der Sound – das macht mir Gänsehaut!“ Mit seinem Vater Peter Reicher suchte Simon nach erfolgreichen Jahren im Kart eine passende Alternative zum Formelsport, die er im GT3- Rennsport für sich gefunden hat. Hier lernte er sein heutiges Team YACO Racing kennen, das große Stücke auf den Abiturienten und Mechatroniker hält.

Mehr Informationen über Simon Reicher >>>


 

 

Chassis
Audi R8 LMS EVO
Aluminium
ADAC GT Masters
Gewicht 1.235 kg

Engine
Audi – V10 Zylinder – 5200 ccm
Maximum Geschwindigkeit: 585 PS
Maximum Drehmoment: 550 Nm

Getriebe
Antrieb: Heckantrieb
Schaltung: 6 Gänge, sequenziell, Wippenschaltung

 

 

Performance
Beschleunigung: 0-100 km/h in 3.2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h

About
Die zweite Baureihe des Audi R8 LMS startet seit 2016 im ADAC GT Masters und erhielt für 2019 einen Evo-Kit, mit dem unter anderem die Aerodynamik und die Kühlung optimiert wurden. Der R8 ist in dieser Saison mit 13 Exemplaren erneut das meistvertretene Fahrzeug im Starterfeld.