Bestes ADAC GT Masters Rennen der Saison 2021
27. Oktober 2021 Zurück zur Artikelübersicht »

Hockenheim/Baden-Württemberg: Mit einem versöhnlichen Wochenende beendeten die Österreicher am vergangenen Wochenende (22. bis 24. Oktober) die internationale Deutsche GT3 Meisterschaft. Bei ihrem letzten Auftritt in der diesjährigen ADAC GT Masters Saison konnte das Team auf dem Hockenheimring wichtige Meisterschaftspunkte einfahren. „Das Rennen am Sonntag war unsere beste Performance der Saison 2021“, jubelte der stellvertretende Teamchef Peter Reicher.  

Damit endete für YACO Racing das erfolgreichste ADAC GT Masters Rennen ihrer Saison. Peter Reicher kommentierte dazu: „Wir müssen eingestehen, dass wir in dieser Saison nicht das erreicht haben, was wir uns vor der Saison vorgenommen haben. Dennoch sind wir stolz auf die  Punkteausbeute im ADAC GT Masters“.

Bereits am Mittwoch machte sich das Team auf den Weg nach Baden-Württemberg. Einige Einstelltests mit dem Audi R8 LMS standen am Donnerstag vor Veranstaltungsbeginn auf der Agenda. Leider machte ein Sturm über Deutschland der Mannschaft einen Strich durch die Rechnung. Alle Trainingssitzungen wurden aus Sicherheitsgründen auf den Nachmittag verschoben. So blieben dem Team genau eine Stunde und fünfzehn Minuten Zeit den Audi auf den 4574 Meter langen Hockenheimring abzustimmen. 

Fahrer Simon Reicher fasst die Eindrücke so zusammen: „Dass der Donnerstag ins Wasser fiel, hat uns überhaupt nicht gefallen. Wir hatten einige Tests vor uns. Die beiden freien Trainings am Freitag haben uns dann auch nicht wirklich gerettet. Wir haben uns noch am Samstag sehr schwer getan das passende Setup zu finden. Mit Platz 27 im Zeittraining waren wir von unseren eigenen Erwartungen weit entfernt. Das Wochenende schien eine falsche Richtung einzuschlagen. Erst im Samstagsrennen wurden wir durch glückliche Umstände wie Safety-Car-Phasen und Mithilfe unserer Mitbewerber im Gesamtklassement nach vorne gespült. Aus eigener Kraft wäre das nicht möglich gewesen.“ Die Österreicher konnten sich über den 15. Platz und einen wichtigen Meisterschaftspunkt freuen.

Die Erwartungen für das Zeittraining am Sonntagvormittag waren hoch. Allen im Team war bewusst, es wird ihr letztes Zeittraining des Jahres sein. „Für unser letztes Zeittraining der Saison 2021 nahmen wir uns viel vor. Mit Platz 20 ist uns das nicht wirklich gut gelungen. Wenn wir uns jetzt noch mit einem guten Ergebnis aus der Saison verabschieden wollten, musste es das finale Rennen richten. Dies war besonders wichtig für Fans, Freunde, unsere Partner und für alle im Team, die das ganze Jahr sehr hart gearbeitet haben. Wir entschieden uns für ein radikales Setup, und es zeigte Wirkung. Wir konnten uns aus eigener Kraft auf den 15. Platz vorfahren, diese Position halten und mussten nicht die Gefahr laufen, attackiert zu werden. Mal abgesehen von den elften Plätzen in Oschersleben und Zandvoort, war das Sonntagsrennen auf dem Hockenheimring unsere beste Performance der Saison 2021“, fasst ein glücklicher Simon Reicher zusammen.

 

profil

Der 21-jährige Simon Reicher ist im Motorsport kein Unbekannter. Seine Karriere begann im Alter von 8 Jahren. Klassisch – auf der Kartbahn. „Ich bin froh im Kartsport, der klassischen Schule des Motorsports, aufgewachsen zu sein.“ Und das mit Erfolg. 2014 gewann der das österreichische Motorsport Talent die 43. Trofeo delle Industrie im italienischen Lonato. 

Nach seiner aktiven Zeit im Kartsport wechselte er 2016 mit dem niederländischen Certainty Racing Team in den Renault Clio Cup Central Europe. Die ersten beiden Lehrjahre im Automobilsport waren vollbracht. Und so war es ein logischer Schritt in die nächst-höhere Motorsport Klasse zu wechseln. Mit seinem bis heute aktuellen YACO Racing Team absolvierte Simon Reicher 2018 in einem Audi RS 3 LMS eine erfolgreiche ADAC TCR Germany Saison. „Rückblickend habe ich viele positive und negative Erfahrungen machen dürfen. Keine Einzige möchte ich missen.“

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Chassis
Audi R8 LMS EVO
Aluminium
ADAC GT Masters
Gewicht 1.235 kg

Engine
Audi – V10 Zylinder – 5200 ccm
Maximale Leistung: 585 PS
Maximum Drehmoment: 550 Nm

Getriebe
Antrieb: Heckantrieb
Schaltung: 6 Gänge, sequenziell, Wippenschaltung

 

 

Performance
Beschleunigung: 0-100 km/h in 3.2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h

About
Die zweite Baureihe des Audi R8 LMS startet seit 2016 im ADAC GT Masters und erhielt für 2019 einen Evo-Kit, mit dem unter anderem die Aerodynamik und die Kühlung optimiert wurden. Der R8 ist in dieser Saison mit 13 Exemplaren erneut das meistvertretene Fahrzeug im Starterfeld.